Im Orbit über der Erde herrscht dichtes Gedränge. (Bild©: Google Earth)
Im Orbit über der Erde herrscht dichtes Gedränge. (Bild©: Google Earth)

 
Errata: Insgesamt sind’s derzeit rund 18 000 und nicht nur 12′000 Trümmerteile (mit einem Durchmesser von über 20 Zentimetern!), die im Weltraum ihre Runden drehen.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/nasa_satelliten_1.1974729.html

2009-02-12 | achtphasen | 23:54:45 | Email | 5 comments




 

Comment from: Azrael [Visitor]
ist ja noch viel schlimmer als beim LHC ! Oder bei den Hochgeschwindigkeitszügen ! Und wieviele schwarze Löcher sind jetzt wohl bei der Kollision erzeugt worden ? :-O *grübel grübel grübel*
PermalinkPermalink 2009-02-13 | 13:13
Comment from: achtphasen [Member] Email
Ist nicht schlimmer als beim LHC - ist Ausdruck des genau gleichen Missstandes, nämlich, dass getan wird, was technologisch gerade eben zu tun möglich ist - die Folgen und das Aufräumen aber den zukünftigen Generationen überlassen bleiben. Zudem schätze ich zweideutige Pseudonyme und falsche e-Mailadressen nicht! Wer hier weiterhin kommentieren will, der soll bitte eine valable e-Mailadresse angeben.
PermalinkPermalink 2009-02-13 | 13:42
Comment from: ralfkannenberg [Visitor]
Hallo zusammen,

da die Anspielung auf die Hochgeschwindigkeitszüge meiner Argumentation entspringt, lege ich Wert auf die Feststellung, dass der erste Kommentar dieses Themenbereiches von gestern 13:13 Uhr nicht von mir stammt.

Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
PermalinkPermalink 2009-02-14 | 12:13
Comment from: achtphasen [Member] Email
Hallo Herr Kannenberg, dass dieser beinahe Spamqualität aufweisende Kommentar nicht von Ihnen stammt ist allen halbwegs aufmerksamen Lesern der achtphasen wohl klar!
freundliche Grüsse, Marc Fasnacht
PermalinkPermalink 2009-02-14 | 12:21
Comment from: Rudolf Uebbing [Visitor]
Betreff: Risikobewertung zu Trümmerteilchen im Erdorbit

In aktuellen Berichten zum obigen Thema habe ich unterschiedliche Zahlen zu den künstlichen Müllteilchen im Orbit gelesen - bis zu 600 000 Stückchen allein in der Größe zwischen 1 cm und 10 cm. Der Aufprall eines Farbpartikelchen, ca. 0,3 mm, führte zum Reparaturaustausch einer Scheibe eines bemannten Raumfahrzeuges. Eine Risikobewertung mittels Bezifferungen für zukünftige Missionen erscheint mir "relativ" einfach als machbar, grundsätzlich ähnlich wie bei möglichen Asteroidenkollisionen mit der Erde.

R.U.
PermalinkPermalink 2009-02-14 | 19:34
*
* your email address will not be displayed
  your URL will be displayed