Genug Zeit für Volksinitiativen á la www.notepad.ch, GerichtsProzesse á la www.lhc-concern.info und auch für uns ein wenig mehr vom Kostbarsten: ZEIT

Der neue Teilchenbeschleuniger LHC am CERN in Genf fällt länger aus als zunächst angenommen. Statt in zwei Monaten düfte die Anlage erst im Frühling 2009 wieder in Betrieb gehen, wie das CERN am Dienstag mitteilte.
 
(sda) Der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN in Genf fällt für mehrere Monate aus. Er dürfte seinen Betrieb erst im Frühjahr wieder aufnehmen.
 
Abklärungen haben laut CERN den Verdacht bestätigt, dass der Grund für das Helium-Leck in dem bis zu 100 Meter unter der Erde liegenden Tunnel eine fehlerhafte Schaltung zwischen zwei Magneten ist. Für die Reparatur muss der betroffene Abschnitt zunächst von minus 271,3 Grad auf Raumtemperatur erwärmt werden. Danach muss die Maschine wieder heruntergekühlt werden.

Urknall simulieren

 
Im «Large Hadron Collider» (LHC) werden Atomkerne nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und mit Magnetfeldern, die 100′000 Mal stärker sind als das irdische, auf eine Kreisbahn gezwungen.
 
Bei gezielten Zusammenstössen der energiereichen Kerne wollen die Physiker mit haushohen Nachweisgeräten unter anderem erkunden, was kurz nach dem Urknall geschah, woraus die rätselhafte Dunkle Materie besteht und warum Materie überhaupt eine Masse besitzt.
 
Die starken Magneten des Beschleunigers können die Wasserstoff- Atomkerne (Protonen) nur auf Kurs halten, wenn das Vakuum im fast 27Kilometer langen unterirdischen Beschleunigerring tiefgekühlt ist.
 
Die Forschungsmaschine, die erst am 10. September in Betrieb gegangen war, musste bereits nach wenigen Tagen wegen einer Kühlpanne vorübergehend abgeschaltet werden. Nach der erneuten Inbetriebnahme am vergangenen Freitag trat die Panne auf, die nun die längere Reparatur nötig macht.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/teilchenbeschleuniger_am_cern_faellt_laenger_aus_1.897733.html

2008-09-23 | achtphasen | 21:00:54 | Email | 5 comments




 

Comment from: Armin Albarracin [Visitor] · http://www.notepad.ch
Du sprichst mir aus der Seele, Marc.
PermalinkPermalink 2008-09-24 | 00:23
Comment from: BM [Visitor]
GerichtsProzesse á la www.lhc-concern.info Sie solidarisieren sich also wieder mit dem Wiener Demagogen? Wirklich traurig, Herr Fasnacht.
PermalinkPermalink 2008-09-24 | 10:44
Comment from: achtphasen [Member] Email
Sehr geehrter Herr oder Frau BM

mit wem warum ich mich 'solidarisiere' könnten wir viel besser ohne einseitigen Schutz durch Anonymität in aller Oeffentlichkeit besprechen - ob und welcher Art ich mich solidarisiere ist sicherlich ein Thema übergeordneten Interesses - nicht wahr?
... es soll ja gar nicht so sehr darum gehen, dass die sehnlich erwarteten Resultate der Protonenkollisionen bei beinahestens Lichtgeschwindigkeit ein wie immer auch geartetes Risiko der Weltvernichtung beinhalten - nein, es soll viel eher darum gehen wer da mit wem warum sich 'solidarisiert'.
Das m.E. auch in Kreisen der LHC-kritisierenden Menschen nicht ALLES genau so ist wie ich es mir wünschte bedeutet keineswegs, dass ich keinerlei Link auf ein Weblog eines der vielleicht doch noch effizienten Versuche setze.
Ich solidarisiere mich mit jedem rechtsstaatlich korrekten Mittel 'aufzuhalten was aufgehalten gehört' - auf dass endlich eine faire Diskussion aller interessierten Betroffenen möglich werde - es ist CERN, das bereits 2006 loslegen wollte, ohne jegliche Diskussion und dazumals noch unwidersprochen mit der HawkingRadiation als DEM Sicherheit garantierenden Argument.
Dies ist, was wirklich traurig ist - keineswegs traurig jedoch ist ein Link - immer mal wieder - auf die diversen zwischenzeitlich entstandenen Versuche potentiell desaströse Ereignisse zu verzögern um zu besprechen was ALLER Menschen Angelegenheit IST.
... aber wenn Sie darob wirklich traurig sein wollen, kann ich Sie nicht hindern - es gibt noch wesentlich traurigeres auf dieser Welt, gerade eben, und dennoch darf diese Welt nicht einseitigen Interessen geopfert werden.
Sobald Experimente zu NEUER Physik so durchgeführt werden, dass weltvernichtendes Risiko ausgeschlossen IST werde ich die Resultate der Experimente mit allergrösstem Interesse erwarten - dem ist aber leider nicht so - und darum erlaube ich mir einen Link von Zeit zu Zeit - ganz egal ob dort ALLES von mir als der Weisheit letzter Schluss unterschrieben werden kann.
freundliche Grüsse
PermalinkPermalink 2008-09-24 | 11:06
Comment from: BM [Visitor]
""der HawkingRadiation als DEM Sicherheit garantierenden Argument."" Sie fallen wieder in längst überwunden geglaubte Fehlurteile zurück. Wirklich nur noch traurig.
PermalinkPermalink 2008-09-24 | 13:15
Comment from: achtphasen [Member] Email
Hallo BM!
wollen Sie gerne über 'traurig' debattieren odeer was denn wollen Sie sagen?
und wenn Sie zitieren, dann doch bitte nicht derart entstellend, wie oben.

"auf dass endlich eine faire Diskussion aller interessierten Betroffenen möglich werde - es ist CERN, das bereits 2006 loslegen wollte, ohne jegliche Diskussion und dazumals noch unwidersprochen mit der HawkingRadiation als DEM Sicherheit garantierenden Argument."
- macht der aus dem Zusammenhang gerissene Halbsatz so nicht einiges mehr Sinn?
PermalinkPermalink 2008-09-24 | 19:02
*
* your email address will not be displayed
  your URL will be displayed